Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz – als Karussell-Buch

Kürzlich las ich einen Beitrag über den kleinen Prinzen als Papiertheater. Heute möchte ich eine Ausgabe des Buchs als Karussell vorstellen.

Dieses Buch beinhaltet nicht den Text des Buches, sondern es zeigt sechs Szenen aus dem Inhalt wie auf einer Drehbühne.

Das Karussell-Buch von oben

Das erste Bild beschreibt die Ankunft des kleinen Prinzens in der Wüste. In der Legende ist der Kernsatz der Szene gedruckt. So geht es weiter, von der Beschreibung des kleinen Planeten, von dem der kleine Prinz stammt, die Flucht, der Abschied von dem Planeten, die Geschichte vom Laterneanzünder und schließlich von der Begegnung mit dem Fuchs. Das Buch kann man so aufklappen, dass vorderer und hinterer Einbanddeckel mit einem Band zusammen gebunden werden können. Fertig ist das Karussell. Man kann es an einer Schlaufe anfassen und drehen, Szene für Szene – oder auf den Tisch stellen und drum herum laufen.

Die Szenen sind dargestellt nach den Aquarellen des Autors. Ein hübsches Büchlein. Wer den kleinen Prinzen liebt und die schönen Aquarelle von Saint-Exupéry hat hiermit ein schönes Spielzeug. Nach dem Spielen wird es dann wieder in den Schuber gesteckt – oder es wird als Dekoration im Regal oder anderswo aufgestellt.

"Aber auf Deinem so kleinen Planeten genügte es, den Sessel um einige Schritte weiterzurücken. Und Du erlebtest die Dämmerung, sooft Du es wünschtest....

Zurück im Schuber

Das Karussellbuch ist im Gerstenberg-Verlag erschienen und wird derzeit bei Jokers zum geringen Preis angeboten.

Und übrigens:

Der kleine Prinz als Papiertheater ist von Ottogang beschrieben: hier


4 Kommentare on “Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz – als Karussell-Buch”

  1. karu02 sagt:

    Danke für den Hinweis. Sieht hübsch aus.

  2. lakritze sagt:

    Sehr hübsch! (Wo ist Jokers?)

  3. philipp1112 sagt:

    Jokers gibt’s inzwischen in mehreren Städten, ich kaufe allerdings im Netz bei http://www.jokers.de

  4. ottogang sagt:

    finde leider bei Jokers das Buch nicht mehr. Ist der Kauf schon etwas länger her und evtl,. deshalb nicht mehr lieferbar ?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s