Corinne Mallet: Hortensien – auswählen, pflanzen, pflegen

Viele unserer Gärten haben sich über das Stadium, dass dort neben den übrigen Pflanzen eine Bauernhortensie steht, während der Sommermonate bis in den Herbst hinein blüht und während dieser Zeit ständig nach Wasser lechzt, hinausentwickelt. Viele neue Arten und Sorten von Hortensien  sind in den letzten Jahrzehnten, insbesondere in den letzten Jahren, hinzugekommen. Diese Vielfalt und Unterschiede zeigen  sich sowohl Aussehen, als auch in der Pflege und besonders beim Schnitt der Pflanzen.

Dieses Buch der französischen Autorin beschreibt die Unterschiede der Gattung Hydrangea im Kapitel „Hortensien kennenlernen“. Arten mit unterschiedlichen Blütenständen, verschiedener herkunft und spezieller Arten wie Samthortensien, Kletterhortensien und andere werden unter morphologischen Gesichtspunkten beschrieben. Die wesentlichen Kapitel vom Pflanzen und Pflegen sowie der Schnitt der Hortensien werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt.

Gerade über Zeitpunkt und Notwendigkeit des Schnitts gibt es ja immer wieder Diskussionen. Dieses Buch klärt den Interessierten auf, wenn er denn weiß, zu welcher Sorte seine Hortensie gehört. Um diese Frage zu klären, beschreibt Corinne Mallet eine große Anzahl von Sorten an Hand exzellenter Fotos. Sie informiert aber auch, welche Ansprüche an Licht und Boden die einzelnen Arten stellen und ob ihre Pflege leicht oder nicht so einfach ist.

So findet der Hortensienliebhaber/besitzer hier viele gute Tipps für die Pflanzen gleich ob im Garten oder im Kübel auf Terrasse oder Balkon. Ich habe aus dem Buch schon reichlich Anregungen und Ratschläge erhalten.


One Comment on “Corinne Mallet: Hortensien – auswählen, pflanzen, pflegen”

  1. karu02 sagt:

    Danke für den nützlichen Buchtipp.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s