Forsythien – nach der Blüte schneiden

Wenn die Forsythie blüht ist für mich der Frühling da. Fast in jedem Garten blüht sie dann prächtig oder weniger üppig.

Ein Grund der unterschiedlichen Blütenmenge ist sicherlich der Zeitpunkt des Schnitts. Der Strauch wächst schnell und wenn er als Busch in einer bestimmten Größe gehalten werden und dabei stark blühen soll, ist die Forsythie zur rechten Zeit zu schneiden. Dabei ist zu beachten, dass der Strauch am stärksten an den einjährigen Trieben blüht.

Erster Austrieb während der Blüte

Daher schneide ich meine Forsythie jedes Jahr sobald die Blüten verblüht sind. Da der Austrieb bereits mit dem Beginn der Blüte zusammenfällt, kappe ich zunächst die neuen Triebe und kürze die vorjährigen um etwas die Hälfte. Dadurch bilden sich Seitentriebe, die den Busch kompakter werden lassen. Zudem schneide ich ältere Triebe, die bereits sehr holzig sind zurück Durch dieses Auslichten ist auch wieder Platz für neue Triebe aus dem Wurzelbereich.

Busch als Solitär

Sollte dennoch ein stärkerer Rückschnitt des Busches notwendig sein, bedeutet das keineswegs, dass die Pflanze im darauf folgenden Jahr blütenlos bleibt, denn Blüten bilden sich auch an älteren Trieben und Holz – nur nicht so viele.

Diese Tatsache bedeutet auch, dass Forsythien in Hecken auch im noch im Herbst zurückgeschnitten werden können, um die darin nistenden Vögel nicht beim Brüten oder Aufziehen ihrer Jungen zu stören. An Hecken werden im Frühjahr bei Forsythien nur die neuen Triebe zurückgeschnitten.

Forsythien sind anspruchslos, wachsen auf nahezu jedem Boden, ein humusreiches Erdreich ist ihnen jedoch lieber. Sie gedeihen am besten an sonnigen oder halbschattigen Plätzen, aber auch im Schatten wachsen und blühen sie. Dünger benötigen sie kaum, wobei ich einmal jährlich ein wenig Nährstoffe in die Erde um die Pflanze einbringe.

Wenn die Blüten verwelkt sind freue ich mich über das frische Grün der Blätter und das schwach gelblich farbige Holz.


One Comment on “Forsythien – nach der Blüte schneiden”

  1. karu02 sagt:

    Danke für Deine wertvollen Hinweise. Ich habe wohl etwas falsch gemacht bisher, weil in diesem Garten die Forsythien nicht so recht gedeihen wollen. Sie blühen spät und spärlich. Ich werde ab jetzt Deine Schneide-Vorschläge berücksichtigen und schauen, was dann passiert.


Schreibe einen Kommentar

