Wann kommt der Altweibersommer?

Hitze im Juli – danach starker Regen, auch Unwetter während des Sommers.

Nun warte ich auf den Altweibersommer: stabiles, trockenes, warmes Wetter zum Sommerausklang mit Spinnennetzen, an denen morgens schon mal der Tau hängt, tagsüber jedoch in der Sonne leuchten.

Jetzt, wo der metereologische Herbst beginnt, wir auf den astronomischen Herbstanfang noch bis zum 23. September warten müssen.

Und froh bin ich nicht nur, dass es den Altweibersommer noch gibt, sondern auch darüber, dass der Ausdruck noch verwendet werden darf, da die Benutzung des Namens kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt – wie es das Landgericht Darmstadt vor etwa 20 Jahren festgestellt hat.


2 Kommentare on “Wann kommt der Altweibersommer?”

  1. karu02 sagt:

    Hoffentlich kommt er noch, in den Bergen soll es schon schneien.

  2. Lakritze sagt:

    Das war nix dieses Jahr, und ehe es wieder in Dunkelheit und Schnee geht, wäre ein schöner Altweibersommer wirklich schön.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s