Schnirkelschnecke mit Schleimspur – und ein Schnirkelschnecken-Gedicht

Ein Kalkhaus tragen Schnirkelschnecken,
Ein Schnuckelschnirkelschneckenhaus.
Es prunkt mit Linien und Flecken,
Spiralig, von der Spitze aus.

Die Muster heißen Schneckenschnirkel,
Verschnörkeln schnurkelig das Haus.
Der Anblick dieser Schnirkelzirkel
Löst Schnirkelschneckenwahnsinn aus.

(Ein Gedicht von Ingo Baumgartner)
Auf der Suche nach Informationen zu diesem kleinen Tierchen, fand ich dieses nette Gedicht.
Im Kinder-Tierlexikon hat Verena Stasiak (8 Jahre) einen Beitrag über diese Schneckenart geschrieben.
Zu diesem Beitrag angeregt hat mich puzzles Tanz-Schnecke!

7 Kommentare on “Schnirkelschnecke mit Schleimspur – und ein Schnirkelschnecken-Gedicht”

  1. karu02 sagt:

    Das ist ja nett. Zum Glück handelt es sich um Häuschenschnecken, auf die nackten reagiere ich allergisch. Weißmündige Bänderschnecke hört sich auch gut an. Danke, wieder was gelernt.

  2. puzzle sagt:

    Du scheinst eine Heimliche Hoppsschnecke abgebildet zu haben :-)))

  3. kormoranflug sagt:

    Das mit dem Wahnsinn kenne ich, den bekomme ich aber auch bei braun/schwarz geringelt oder den Nackten…..

  4. Lakritze sagt:

    Schnirkelschnecken finde ich persönlich sehr beruhigend. Diese zarten kleinen mag ich, aber auch größere Exemplare machen mir Freude. Bedingung ist das Häuschen, das sehe ich ähnlich wie die Gärtner …

  5. Michael Zoll sagt:

    Bin auch nicht wirklich ein Schneckenfreund, egal ob mit oder ohne Haus, ob auf dem Teller oder in der Natur…

  6. Roswitha Borrmann sagt:

    Schönes Gedicht!! Und ein schönes Foto. Mich fasziniert es so schöne Naturfotos zu sehen.

  7. cablee sagt:

    Anzuschauen sind sie ja recht hübsch, aber im Garten kann ich gut drarauf verzichten.


Schreibe einen Kommentar

