Porträtiert I – Goldfasan

Dieser bunte Vogel, ein Goldfasanhahn, war sich seiner bunten Pracht bewußt. Stolz präsentierte er sich im Park mit seinem Artgenossen. Faszinieren sind besonders die Ohrläppchen, der Schwanz dagegen, na ja (aber so sieht er halt nach der Mauser aus – sh. Kommentar von Herbstlaub):

Dank an Herbstlaub, die diesen mir bisher Unbekannten benannt hat


12 Kommentare on “Porträtiert I – Goldfasan”

  1. Herbstbaum sagt:

    Es handelt sich um einen Goldfasanhahn nach der Mauser. Insbesondere die langen Schwanzfedern fehlen dem Vogel noch und geben ihm später noch mehr Ausdruck.

  2. Michael Zoll sagt:

    Prächtiges Tier, interessant.

  3. Ah, das Rätsel ist gelöst. Wirklich ein prächtiges Hühnertier!

  4. cablee sagt:

    Meine Herren, hat der sich aufgebretzelt🙂

  5. karu02 sagt:

    Diese gerollten Dinger in Blau an Hals und Hinterkopf sind das etwa auch Federn? Die sehen aus wie vom Schmuckdesigner.

    • Herbstbaum sagt:

      Das sind erst Federkiele. Daraus entstehen noch Federn. Mich erinnern sie an Rastalöckchen🙂.

      • puzzle sagt:

        Dieser unfertig entrollte Kragen erinnert an den Kettenpanzer-Nackenschutz der Samurai-Krieger. Ob es eine ähnliche Schutzfunktion bei Fasanenhahn-Kämpfen hat?

      • Herbstbaum sagt:

        Ich glaube Fasanenartige kämpfen eher von vorne und treten mit den Füßen und mitd dem Sporn. Siehe auch Wikipedia: Fasanenartige.

      • karu02 sagt:

        Erstaunlich was die Natur als Designer hervorbringt.

  6. rotewelt sagt:

    Wirklich ein beeindruckender Vogel! Mit diesen Federkielen, noch unfertig sozusagen, habe ich den Goldfasan noch nie gesehen, sieht sehr apart aus!

  7. kormoranflug sagt:

    Der hat ganz schön viel Farbe aufgelegt. Mir gefallen natürlich die schwarzen Vögel.

  8. Lakritze sagt:

    Und der legt dann zu Ostern die bunten Eier –?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s