Das Ende von Boklok………

……….zumindest auf dem IKEA-Parkplatz in Hofheim-Wallau.

2013-03-01 11.52.03Heute, am 1.März 2013, wird das Fertighaus BOKLOK auf dem IKEA-Gelände in Wallau-Hofheim, auf dem sich auch die Zentrale von IKEA Deutschland befindet, abgebaut. Ruht oder endet damit die nicht gerade erfolgreiche „Erfolgsstory“ des Fertighausverkaufs durch IKEA im Land der Häuslebauer?  Auf der BOKLOK-Homepage steht für alle Gebiete in Deutschland:

Zurzeit ist leider in dieser Gegend kein Projekt, aber lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie Interesse an einem Objekt in dieser Gegend haben.“

Als vor 3 Jahren ein Test der Stiftung Warentest erschien und der Stern darüber berichtete, war klar, dass der Weg zum Erfolg für IKEA in Deutschland, Fertighäuser zu verkaufen, nicht einfach werden würde.

Ich schrieb darüber hier und hatte auch meine Zweifel. Mit Interesse habe ich die „Entwicklung“ verfolgt.

Nun wohl der leise Abschied.


3 Kommentare on “Das Ende von Boklok………”

  1. puzzle sagt:

    Das Haus sah aber auch allzu abstoßend aus und wurde als repräsentatives Beispiel dem Konzept nicht gerecht. Jeder Interessent wäre besser beraten gewesen, sich Beispiele von ganzen Reihenhauszusammenschlüssen zu kleinen Anlagen im Ausland anzusehen und dann Leute für eine Art Gemeinschafts-Projekt zu suchen. Aber in Deutschland geht sowas wohl wirklich nicht.

    • Philipp Elph sagt:

      Die Bilder von Reihenhaus-Reihen sahen schon recht ansprechend aus. Über die technische Beschaffenheit hat dann die Stiftung Warentest negativ berichtet,. Ich fand insbesondere Raumaufteilung und die Größe des Hauses nicht attraktiv – auch für junge Familie nicht, die ein „Starterhaus“ suchen. Die langjährige Bindung an die Versorungsunternehmen hatte ich noch nicht einmal kritisiert, war vor drei Jahren aber auch nichtmehr zeitgemäß.

  2. rotewelt sagt:

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Ikea auch Häuser verkauft hat!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s