Vor die Linse geflattert: Dickkopffalter

Zunächst hatte ich ihn für einen Dukatenfalter gehalten, einen „Unblauen“ aus der Familie der Bläulinge. Nun bin ich aufgeklärt: Es ist ein Falter aus der Famile der Dickkopffalter!

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Der Dukatenfalter aus der Familie der Bläulinge hätte doch so gut zu puzzles Bläuling gepasst!

Advertisements

8 Kommentare on “Vor die Linse geflattert: Dickkopffalter”

  1. Utasflow sagt:

    Die Farbe ist dukaten-wert. Dieser Falter hat sogar zusätzlich einen dicken Kopf und gehört daher zur Familie der Dickkopffalter. Ob es ein schwarz- oder braunkolbiger Braundickkopfalter ist vermag ich nicht zu sagen.

    • Philipp Elph sagt:

      Es wäre so schön gewesen: Ein „unblauer Bläuling“ und dmit der Schwenk zu puzzles Bläuling. Nun hat es sich aber herausgestellt, dass es ein Dickkopffalter ist. Naja, lieber Dickkopf als falsch bezeichnet. Dank an Uta!

      • puzzle sagt:

        Lass den Schwenk ruhig stehen, der freut mich in jedem Fall; hier fliegen sie jetzt seit einigen Tagen auch, diese goldbraunen hübschen, wegen ihrer typischen Flügelstellung auffallenden Falter. Dein Bild finde ich besonders schön, wie eine Beziehung zur weissen Kleeblüte zu bestehen scheint.

      • Utasflow sagt:

        ein „unblauer Dickkopffalter“ oder ein „bronzefarbende Falter“ klingen doch auch schön.

      • Utasflow sagt:

        Ich hätte den Titel stehen gelassen: Ein unblauer Bläuling –
        und im Untertitel: ist es nicht, stattdessen …

  2. Uffnik sagt:

    Wunderschön. Und toll, daß er Dich so nah hat herankommen lassen.

  3. karu02 sagt:

    …mit Pelzchen mitten im Sommer – schön eingefangen, ganz ohne Schmetterlingsnetz.

  4. cablee sagt:

    Egal, ob „braunkolbiger Braundickkopfalter“ oder “unblauer Bläuling” – die Fotos sind Klasse!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s