Asterix bei den Pikten – Text Jean-Yves Ferry, Zeichnungen Didier Conrad

P1000916Nun haben Asterix und Obelix die Mac Welt erobert. Mac Apohn und der kleine Mini Mac setzen sich mit Hilfe der mutigen Gallier gegen Mac Abberh bei den Pikten durch. Ganz schön makaber.

Aber auch andere Macs mischen kräftig mit. Auch der 35. Band ist recht unterhaltsam und, wenn denn die PIKTEN gegooglet werden, durchaus weiterbildend.

Den ersten Asterix habe ich bei seinem Erscheinen in Deutschland (1968) gelesen. Inzwischen hat die nahezu uneingeschränkte Begeisterung für diese Abenteuer etwas abgenommen. Enttäuschend – wie  Band 35 anderswo bezeichnet wird – ist er dennoch nicht.

Vielmehr ein Neustart der alten Erfolgsgeschichte mit gelungenem Wortwitz, nicht nur Apple-Fans* werden darüber schmunzeln.

*Ich hoffe, sie verstehen diese Art Spaß, denn über die Mac-Welt dürfen Außenstehende ja in der Regel keine Späße machen.


5 Kommentare on “Asterix bei den Pikten – Text Jean-Yves Ferry, Zeichnungen Didier Conrad”

  1. puzzleblume sagt:

    Ich finde ihn witzig. Die Enttäuschung rührt vermutlich daher, dass nun auch die Zeichnungen nicht mehr aussehen, wie man es über Jahrzehnte gewohnt war und geliebt hat.

    • Philipp Elph sagt:

      Mir gefällt er auch. Kritiker schreiben, dass das Abenteuer etwas simpel geraten sei. Die Stärke liegt hier in den fantasievollen Namensgebung der Pikten.

      • puzzleblume sagt:

        Die vormaligen ersten Asterix-Hefte waren teilweise auch so, z.B. „Asterix und die Goten“. Aber ein bißchen Hinterherweinen hinter dem genialen Paar Uderzo / Goscinny finde ich auch verständlich.

  2. Lakritze sagt:

    Ich war nicht sicher, ob ich sollte. Die alten Asterixe waren zu schön … Ich denke aber, ich soll wohl.

  3. rotewelt sagt:

    Von den Pikten höre ich zum ersten Mal – wieder eine Bildungslücke durch Bloggen geschlossen! Hmmm, vielleicht sind die neuen Asterixe ja auch gut…


Schreibe einen Kommentar

