Neues von der Fensterbank IV: Vom Kindel auf dem Weg zur blühenden Orchidee

Ich platze fast vor Stolz und Freude:
Das Kindel schiebt einen Stängel, will blühen!

IMG_4736Vor etwas mehr als 5 Monaten habe ich berichtet, wie ich von einer meiner Orchideen zwei Kindel abgetrennt und sie in Orchideensubstrat eingepflanzt habe. Es war mein erster Versuch, Ableger von einer Orchidee aufzuziehen, nachdem ich jahrelang kein Glück mit der Pflege selbst einfachster Arten hatte.

Was habe ich seit dem Einpflanzen gemacht?

Bis Anfang Oktober standen die Neulinge an einem schattigen Platz unter einer überdachten Terrasse, wurden mehrmals pro Woche mit Wasser besprüht. Zusätzlich wurde der Topf alle ein bis zwei Woche für ca. 1/2 Stunde völlig ins Wasser getaucht.

Anfang Oktober brachte ich die Pflanzen einen Keller (Temperatur ca. 18°C), stellte sie in ein Fenster nach Osten. Im letzten Vierteljahr habe ich die Töpfe 2x gewässert. Als ich dann zu Beginn der Woche schaute, entdeckte ich bei einer Pflanze den Blütenstängel (sh.Foto). Der „Zwilling“ dagegen rührt sich noch nicht.

Jetzt habe ich alle Orchideen – auch einige andere Pflanzen – in Wasser gewässert, dem ich eine geringe Menge Dünger zugesetzt habe. Mal schauen, ob sie das mögen.

An den meisten anderen Pflanzen bilden sich übrigens auch Blütenstängel, eine wird sogar schon bald blühen. Bisher verbleiben alle Orchideenpflanzen noch im Kellerfenster. Später werden sie zunächst in ein Küchenfenster gesetzt (liegt nach Nordosten), nach Beendigung der Heizperiode auch ins Wohnzimmer – und wenn das Wetter wieder richtig sommerlich wird, auch unter das Terrassendach.

Wenn das „ehemals Kindel“ blüht, werde ich es wie ein stolzer Papa hier präsentieren.


8 Kommentare on “Neues von der Fensterbank IV: Vom Kindel auf dem Weg zur blühenden Orchidee”

  1. […] Hier die Fortsetzung: Vom Kindel auf dem Weg zur blühenden Orchidee […]

  2. Das hat ja wunderbar geklappt, herzlichen Glückwunsch, Mr. Greenthumb : )

  3. gratuliere dir zu dem Erfolg ! Orchideen mag ich auch sehr, einige blühen immer wieder und lange und andere dagegen wollen gar nicht mehr zum blühen kommen bei mir🙂

  4. Die haben das aber gut bei dir! Meine stehen ganzjährig an gleicher Stelle. Im Moment blühen sie aber sehr gut. Sind allerdings auch Schlichtmodelle. Bin gespannt auf deine Kindelblüten.

  5. Utasflow sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Das sind ja richtig wandernde Orchideen, die in deiner Obhut sind.🙂

  6. karu02 sagt:

    Ich staune – und habe beschlossen, alle meine ungewünscht geschenkten Orchideen ins Auto zu packen und zu Dir zu bringen. Bei mir machen die einfach nicht so schöne Sachen.

  7. Fabienne sagt:

    Wow Prima!😉 Danke für das Update. Hast du wohl wirklich ganz gut hinbekommen.

    Gratuliere
    Fabienne

  8. Meine Welt sagt:

    Auf der Suche nach Tips, wie ich mit meinen Kindeln umgehen soll, bin ich hier auf diesen Blog gestrandet. Und hier habe ich alle Antworten, nebst wunderbaren Fotos, gefunden. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Jetzt werde ich bei meinen „Zwei“ nach dieser Anleitung wohl nichts falsch machen. (Habe vorher natürlich den ersten Beitrag gelesen.)
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolgt und ganz viele Blüten.
    Danke sagt Petra.


Schreibe einen Kommentar

