FORTSCHRITT! Frisch gepresst – Gutenberg-Museum Mainz

P1000945Der Umbruch vom Skriptorium zum Druckoffizin steht zeitlich gesehen am Beginn dieser Sonderausstellung im Gutenberg-Museum in Mainz. Die Gutenberg-Bibeln im Museum zeigen den Start in das Zeitalter beweglicher Lettern und der einfacheren und schnelleren Vervielfältigung durch die neue Drucktechnik. Neben religiösen Werken wurden nun auch wissenschaftliche Bücher mit erstaunlichen Auflagen gedruckt. Das Wissen konnte schneller und an mehr Menschen vermittelt werden.

Und wenn wir heute über Raubdrucke reden, ist dennoch ein ganz altes Problem, dass bereits Ende des 15. Jahrhunderts bekannt war. Damals waren allerdings die Autoren nicht davon betroffen, da sie mit Abgabe des Manuskripts einmalig bezahlt wurden. Der Verleger hatte dann den Ärger mit den Raubkopierern.

Die Erfindungen Gutenbergs revolutionierte aber auch die Verbreitung von Nachrichten. Wurden sie bis zu dieser Zeit nur mündlich oder handschriftlich verbreitet, konnten Nachrichten nun in Form gedruckter Zeitungen verbreitet werden.

Die Geschichte der Zeitung und der dazu erforderlichen Nachrichtenübermittlung vom Staffetenreiter bis zur Satellitenübertragung wird in dieser Sonderausstellung umfangreich gezeigt. Für mich ist das der interessanteste Teil, nachdem ich mich mit der Drucktechnik seit Gutenberg schon häufiger beschäftigt habe.

Das Geburtsdatum der Zeitung, so wird hier dokumentiert, geht auf Johann Carolus (Straßburg) und das Jahr 1605 zurück. Fast genau so alt ist die Zensur der Zeitung und die Diskussion über die Pressefreiheit. Diese zu erfahren, war für mich eine große Überraschung und ist eine spannende Geschichte, die in vielen Schaubildern und Abbildungen gezeigt wird.

Es ist auch Anlass für mich, über die Ausstellung hinaus mit diesen Themen zu beschäftigen. Interessante Quellen habe ich im Text dieses Beitrags verlinkt.

Gezeigt wird dieser FORTSCHRITT! bis zum 7. September 2014

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s