DUDEN – Grundschullexikon

P1010982650 Lexikonartikel werden in diesem DUDEN aufgeführt, dazu ein „Schulwissen kompakt“ und Sonderseiten zu „Früher und heute“ sowie „Hier und anderswo“. Viele der Artikel sind sehr gut mit Fotos, Karten und Illustrationen bebildert.

Es ist ein hervorragendes Lexikon für Kinder im Grundschulalter für – wie der Verlag schreibt . Kinder ab der 1. Klasse. Die Aussage des Verlags mag für eine große Zahl der Begriffe richtig sein, viele Artikel werden aber wohl erst in der zweiten Hälfte des Grundschulalters von den jungen Lesern verstanden werden. Nach Erfahrungen, die ich zusammen mit meiner pfiffigen Erstklässer-Enkelin gemacht habe, erscheint es mir sinnvoll, dass schwierigere Inhalte zunächst zusammen mit ErwachsenenP1010983 gelesen und besprochen werden. Nur dann werden die Kleinen verstehen, was da teilweise geschrieben und abgebildet ist (Beispiele: Generator, Menstruation).

Für besonders gelungen halte ich die Beiträge über Tiere und andere naturkundliche Artikel, aber auch Beschreibungen zur Geschichte und technischer Vorgänge und Produkte.

Ein Lexikon, dass nicht nur für Kinder im Grundschulalter gut geeignet ist.

Ich blättere und lese auch gern einmal darin. Für mich ist es auch eine Anleitung, wie ich etwas kindgerecht erklären kann.

P1010985



Schreibe einen Kommentar

