Buchsbaumzünsler wieder aktiv

Raupe des Buchsbaumzünslers

Raupe des Buchsbaumzünslers

Die Raupen des Buchsbaumzünslers fressen wieder! Die erste Meldung erhielt ich am 25. April aus der Nähe von Seligenstadt (Hessen).

Einige Tage vorher veröffentlichte das Informationszentrum für die Landwirdschaft proplanta einen Artikel mit der Überschrift Buchsbaumzünsler jetzt bekämpfen.

Darin wird empfohlen: Der Buchsbaumzünsler kann biologisch bekämpft werden. Bacillus thuringiensis (Bt) (Mittel Dipel ES) ist eine natürlich auftretende Insektenkrankheit, die nur auf Raupen wirkt, d.h. Nützlinge wie Marienkäfer und Bienen werden nicht geschädigt.

Zusätzlich zu der Behandlung Ende April wird ein zweites Spritzen in der ersten Julihälfte empfohlen.

Ein chemisches Mittel zur Bekämpfung ist unter dem Namen CALYPSO® im Handel. Es wird als nicht bienengefährlich bezeichnet.

Mehr zum Thema:  Buchsbaumzünsler -Alarm – Erkennen und Bekämpfen des Buchsbaumzünslers – Relevante und aktuelle Beiträge im Netz


4 Kommentare on “Buchsbaumzünsler wieder aktiv”

  1. puzzleblume sagt:

    Ein schön deutliches Bild der Raupe. Hier im östlichen Niedersachsen scheinen wir noch davon verschont zu sein, aber es ist vorbeugend gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

  2. karu02 sagt:

    Kann die denn wirklich böse sein? Der linke Niederrhein wurde wohl auch noch nicht besucht von diesem Tierchen. Ich muss es nicht kennen lernen, habe ja nun ein schönes Foto.

  3. Uffnik sagt:

    Auf das „liken“ habe ich mal verzichtet. Ich möchte keine Begehrlichkeiten bei den Zünslern verursachen.😉
    Die mögen bitte auch weiterhin mein Gärtchen verschonen.

  4. richensa sagt:

    Im Tantengarten ist auch noch alles grün, wie es soll…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s