Ich bestreife – du bestreifst – er, sie, es bestreift….

Wieder ein neues Wort gelernt:

KrimiLese

Heute habe ich ein neues Verb kennengelernt. In Polizeikreisen mag es bekannt und gängig sein, für mich war es neu: „bestreifen“. Es war in einer Gerichtsverhandlung, als das Protokoll zweier POKs vorgelesen wurde, und fing an mit den Worten:

„Als wir die ….straße bestreiften, trafen wir auf eine Gruppe, ….“.

Gut, dass die Bestreifenden vor Ort waren, sie konnten zur Aufklärung einer kriminellen Tat beitragen.

Ich bin gespannt, wann ich diesen Begriff zum ersten Mal in einem Krimi lesen werde, wobei das Bestreifen selbst zumeist keine große Spannung verspricht, aber man weiß ja nie…..

…..und gut, dass es Wikipedia gibt. Unter dem Begriff  „Streifendienst“ wird dort dder Zweck der Bestreifung beschrieben.

Ursprünglichen Post anzeigen


One Comment on “Ich bestreife – du bestreifst – er, sie, es bestreift….”

  1. Uffnik sagt:

    Es wird Zeit dass dies amerikanisiert wird, damit es auch nur jeder versteht.


Schreibe einen Kommentar

