Klein aber fein: Mehlinger Heide – größte Heidefläche Süddeutschlands

400 Hektar groß ist das Naturschutzgebiet Mehlinger Heide in der Nähe von Kaiserslautern.

Gut ein Drittel davon besteht aus einer Heidefläche, der größten Süddeutschlands und somit etwas kleiner als das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide um den Wilseder Berg (234 km²).  Sogar eine Heidschnuckenherde gibt es hier. Ansonsten wird in dem Gebiet “geschoppert” und “geplaggt”.


Mit dem Plaggen ist das Abtragen der Humusschicht gemeint, die sich im Laufe der Zeit auf dem Sandboden bildet. Schoppern ist eine schonendere Variante des Plaggens. Wie Heideflächen heute maschinell bearbeitet werden, um sie zu erhalten, ist hier nachzulesen:
http://www.verein-naturschutzpark.de/index.htm?http://www…

Dazu noch ein Foto von einer der Infotafeln in der Schutzhütte:

Das ist nun das Ergebnis, nachdem dieser Teil des Pfälzer Waldes zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgeholzt und schon zur Zeit des 1. Weltkriegs als Truppenübungsplatz genutzt wurde.

Ab 1937 übte hier die Wehrmacht und nach Weltkrieg Nr. 2 bis 1990 die französischen Truppen.
Schön, dass diese Zeit vorbei ist und heute das Gebiet nicht nur als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, sondern auch als europäisches Vogelschutzgebiet und als Flora-Fauna-Habitat (FFH).

Auf der Tafel am Eingang zur Heide erfahren wir, was an diesem Gebiet so schützenswert, was so besonders ist:

Das Gebiet ist nur zu Fuß zu erkunden, Radfahren ohne und mit Motor ist nicht erlaubt. Der Heideweg – wie er im ersten Foto angezeigt wird –  ist in ca. 1,5 Stunden zu bewältigen.

Klein aber fein!


3 Kommentare on “Klein aber fein: Mehlinger Heide – größte Heidefläche Süddeutschlands”

  1. Lakritze sagt:

    Ein Heidchen. Ich kenne es nur von der Autobahn, die direkt dran vorbeiführt. Eine braune Hinweistafel fehlt da noch.

  2. philipp1112 sagt:

    @ Lakritze: Stimmt, das mit der Hinweistafel. Manche weisen auf weniger hin.

  3. Herbstbaum sagt:

    Wie schön, daß es solch ein Biotop auch in Süddeutschland gibt. Liebe Grüsse aus dem Norden! Uta


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s