Die Margerite in meinem Garten, Lande- und Futterplatz

In diesem Jahr blühen die Margeriten im Garten schon lange und der übliche Befall von kleinen schwarzen Tierchen ist noch nicht eingetreten.

Stattdessen sind sie ständig Futterplatz für diverse Fliegen, Wildbienen und Wespen. Hier zwei der Besucher:

Für die Bestimmung der beiden wäre ich sehr dankbar!


12 Kommentare on “Die Margerite in meinem Garten, Lande- und Futterplatz”

  1. puzzle sagt:

    Die schöne metallicgrüne Fliege ist eine Goldfliege (Lucilia sericata), und die Biene auf dem unteren Foto müßte eine Rotschopfige Sandbiene sein: Andrena haemorrhoa. Besonders das Fliegenportait gefällt mir sehr.

  2. Uffnik sagt:

    WOW, Da bin ich aber schwer beeindruckt. Sowohl, was die Fotos angeht, als auch die schnelle Artenbestimmung. Respekt!

  3. Philipp Elph sagt:

    Danke, puzzle, für die Bestimmung! Mal schauen, ob ich den Rotschopf noch mal besser erwische. Ich habe ihn wohl nervös gemacht, er ist dann mal weg.

  4. mipezo sagt:

    Gestochen scharfe Fotos🙂 Fein!

    Gruß M.

  5. 6kraska6 sagt:

    Klasse Bilder!

  6. ottogang sagt:

    Reschpekt, tolle Fotos.
    Hast Du einen Vertrag mit denen, daß sie so toll stillhalten ?
    Selten so gestochen scharfe Fotos gesehen.

  7. rotewelt sagt:

    Super fotografiert!

  8. kormoranflug sagt:

    Wie machst Du das bei Wind? Schöne Detailaufnahmen.

  9. Philipp Elph sagt:

    Der Autor von „Besser Fotografieren“ George Barr, hat in diesem Buch geschreiben, dass es wohl 100 Aufnahmen bedarf, bis einem Hobbyfotografen ein wirklich gutes Bild gelingt. Das ist bei mir nicht anderes. Von der Goldfliege habe ich etwa 20 Aufnahmen gemacht, zufällig habe ich dabei ein Mal den richtigen Zeitpunkt erwischt: Windstille, richtige Position der Fliege, auch andere Komponenten.
    Das Buch von George Barr, erschienen im dpunkt.verlag, hat mir schon etliche Anregungen und Tipps gegeben. Ich kann es empfehlen!

  10. Uffnik sagt:

    Nun, besser hätte auch der Schorsch die Aufnahme der Fliege nicht hinbekommen!

  11. richensa sagt:

    Tolle Bilder deiner Besucher… stimmt, es brauch ewig viele Bilder, bis eines davon gut wird!

  12. Lakritze sagt:

    Lucilia –! Daß so eine hübsche Fliege so einen hübschen Namen trägt, stimmt mich froh. Tolle Insektenporträts — und das Sommerlicht ist gleich mit eingefangen!


Schreibe einen Kommentar

