Frühling 2013 – Mein Indikator zeigt ihn an

Exif_JPEG_PICTURE

Der Frühlings-Indikator zeigt es an: Es ist Frühling in einem Vorort Wiesbadens! Seit heute, dem 12. April, ist die Mehrzahl der Knospen an der Forsythie geöffnet. Seit 2010 beobachte ich, wann denn der Frühling hier beginnt und als Indikator habe ich mir die Forsythie in unserem Garten ausgeguckt. In den letzten Jahren begann sie stets am 26./27. März zu blühen. In diesem Jahr geschieht es mehr als zwei Wochen später – wie Mitte März von den Metereologen wegen des diesjährigen März-Winters prognostiziert.

Mehr über „Frühlings-Indikatoren: Hier

Der berühmte Genfer Indikator, der Marronnier officiel,  zeigt den Frühlingsanfang für dieses Jahr an jenem Ort am 23. März an – auch etwas später als gewöhnlich.

An der Hamburger Lombardsbrücke scheint dagegen der Frühling noch nicht eingetroffen zu sein. Dazu der Forsythien-Kalender, basierend auf dem Blühbeginn der dortigen Forsythie. (Ergänzung: Inzwischen ist auch in Hamburg Frühling: Hier )


7 Kommentare on “Frühling 2013 – Mein Indikator zeigt ihn an”

  1. kormoranflug sagt:

    Dann kannst Du nächste Woche die Rosen schneiden (lach).

  2. Uffnik sagt:

    Die Natur steht in den Startlöchern. Nach den heftigen Regentagen wird es nun wohl warm. Das riecht förmlich nach Blütenexplosion.

  3. cablee sagt:

    Bei uns ist an einigen Stellen der letzte Schnee immer noch nicht weggetaut. Und von Forsythienblüten noch keine Spur, nicht mal andeutungsweise ;-( Schluchz…

  4. richensa sagt:

    Hier is‘ auch noch nix mit Forsythie… Aber ich bin stark und kaufte einfach noch ein Strauß Osterglocken…🙂

  5. Lakritze sagt:

    Ich werde das Haus nicht mehr ohne Fotoapparat verlassen. Wenn er nu endlich kommt, will ich ihn wenigstens daheim auf dem Bildschirm haben, falls er gleich wieder verschwindet –!

  6. […] Jahr zog er am 10.März ein, das Jahr zuvor am 12.April: Der Frühling in meinen Garten. In diesem Jahr war der Blühbeginn, am 23. März, am gleichen Tag, […]

  7. […] Jahr zog er am 10.März ein, das Jahr zuvor am 12.April: Der Frühling in meinen Garten. In diesem Jahr war der Blühbeginn, am 23. März, am gleichen Tag, […]


Schreibe einen Kommentar

